TRX – drei Buchstaben, die es in sich haben!

P1030758TRX ist es ein individuelles und vielseitiges Ganzkörpertraining, das von Randy Hetrick einem ehemaligen Navy Seal aus Fallschirmgurten und einem alten Jui-Jitsu Gurt entwickelt wurde. Aus diesem Prototyp entstanden die TRX Suspension Trainer, robuste Schlaufenbänder, die aufgrund geringer Größe und niedrigem Gewicht überall Platz finden.

TRX erreicht durch gleichzeitiges Training von großen Muskelgruppen und Sekundärmuskulatur einen enormen Trainingseffekt. Unter Nutzung des eigenen Körpergewichts muss der Körper während des Trainings zusätzlich ausbalanciert werden, da man mit Händen oder Füßen in den Schlaufen liegt, dies stabilisiert zusätzlich und erzeugt Tiefensensibilität (propriozeption).P1030772 (2)

Als Detlef Mielatz, Sportlehrer der Bundeswehr und verantwortlich für den Standortbereich Berlin auf das TRX Training aufmerksam wurde, erkannte er dessen hohen Nutzen für die Truppe, insbesondere für die Soldaten des Wachbataillons, die durch ihre fordernde Ausbildung im protokollarischen Ehrendienst täglich körperlich stark gefordert sind. Er engagierte einen professionellen Ausbilder der Firma Transatlantic-Fitness und führte in Zusammenarbeit mit Martin Suhre in der Julius Leber Kaserne eine Übungsleiter-Weiterbildung durch. Ein Ganzkörperworkout, das die Muskulatur, insbesondere den Rumpf stärkt, beugt auch präventiv Verletzungen und Rückenproblemen vor.

Während des anspruchsvollen Lehrgangs wurden 16 Übungsleiter der Bundeswehr, darunter acht Ausbilder des Wachbataillons, zu TRX-Trainern bis zur Level Stufe zwei (vergleichbare B Lizenz) ausbildet.P1030776 (2)

Auch der Kommandeur des Wachbataillons Oberstleutnant Michael Krobok sowie der Kasernenkommandant Kapitän zur See Holger Naumann überzeugten sich im Rahmen der Ausbildung von der positiven Wirksamkeit des Trainings. Die Julius Leber Kaserne ist jetzt mit 16 Sätzen TRX Suspension Trainingsbändern und einer Gruppenausbildungsstation für bis zu 32 Soldaten ausgestattet und seit der Weiterbildung auch mit ausgebildetem Personal, das dieses Training nun fachkompetent anleiten und durchführen kann.

„Als ich das erste Mal von TRX hörte, war ich sofort begeistert!“, so Detlef Mielatz im Anschluss an den Trainerlehrgang. „Ein Workout, so effizient und präventiv zugleich, einfach klasse!“.

Text: Karsten Woldeit
Fotos: Detlef Mielatz

Tags:

1 Enlightened Reply

Trackback  •  Comments RSS

  1. Sebastian sagt:

    Bei uns im AI-Fitness in Iserlohn bieten sie das TRX Workout an. Ich habe das im Vorbeigehen mal gesehen. Mit den Gurten hat das eher wie der neueste Werbetrend ausgesehen. Aber anstrengend sah es schon aus. Nach dem Artikel frage ich mich, ob ich es vielleicht mal ausprobieren soll.

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: