Deutsche Meisterschaften 2016 Fallschirmzielspringen

Wie schon 2014 war Kempten/Durach erneut Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Zielspringen, sowie der dritten Station des internationalen Deutschland-Cups. Vom 08.-10. Juli fanden sich 12 Mannschaften im Allgäu ein, um die besten im Einzel- und Mannschaftsspringen zu ermitteln. Favorit waren erneut die Männer und Frauen der Sportfördergruppe, die von Hauptfeldwebel Sascha Lasotta betreut wurden. Aber auch andere Mannschaften, allen voran den German Eagles Remscheid, wollten bei der Vergabe der Medaillen ein Wörtchen mitsprechen. Der Organisator Reinhold Haibel scheute keine Kosten und Mühen, um ideale Bedingungen für Wettkämpfer und Zuschauer zu schaffen.

Das Wettkampfgelände versprach anspruchsvollste Bedingungen und verlangte in den meisten Runden alles von den Wettkämpfern ab. Bei grenzwertigen Bedingungen forderte der Wind seinen Tribut. Viele Zentimeter wurden gesammelt, aber der Kampf ums Podium ging, wie immer bei einer Deutschen, denkbar knapp aus. Nur sechs der geplanten zehn Runden konnten in die Wertung einfließen. Völlig überraschend sicherte sich der Lokalmatador Reinold Haibel vor dem zentimetergleichen Sebastian Lutz die Goldmedaille. Die Seriensieger der vergangenen Jahre, Hauptfeldwebel Stefan Wiesner und Hauptfeldwebel Elischa Weber von der SportFGrp Bw Altenstadt traten nicht an. Bronze ging an den Remscheider Marco Pflüger, der einmal mehr seine gute Form aus der Vorwoche unterstrich. Die Frauenwertung ging erstmals an Stabsunteroffizier (FA) Friedericke Ripphausen, die damit ihren ersten nationalen Titel gewinnen konnte. Silber und Bronze gingen an die ehemaligen Nationalmannschaftsmitglieder Raissa Larkina und Susann Vorberg. Ebenfalls Premierensieger wurde Hauptgefreiter Lukas Tschech, der in der Juniorenwertung die Goldmedaille erringen konnte und damit deutlich ein Ausrufezeichen für die kommende Juniorenweltmeisterschaft setzte. Die Masterswertung konnte sich Jörg Gramberg vor Andreas Fischer und Jürgen Barth sichern. In der Mannschaftswertung wurde der Deutsche Meistertitel an die German Eagles  vergeben mit den Mannschaftsmitgliedern Marco Pflüger, Klaus Renz, Sebastian Lutz, Jörg Gramberg und Jürgen Barth. Auf dem Silberrang landete die erste Mannschaft der Sportfördergruppe mit Unteroffizier (FA) Christoph Zahler, Stabsunteroffizier (FA) Roland Stamm, Hauptgefreiter Lukas Tschech, Feldwebel Daniel Born und Oberfeldwebel Christian Kautzmann, gefolgt von Offino Kempten.

Mit einigen Überraschungen und unerwarteten Medaillengewinnern endete die 35. Deutschen Meisterschaft der klassischen Disziplinen. Ganz besonderen Dank geht an die Veranstalter, Schiedsrichter und natürlich Wettkämpfer, die den Wetterbedingungen trotzen und gern nächstes Jahr erneut ihre Kräfte bei den nächsten Deutschen messen wollen.

Text: Torsten Kunke

Fotos: SportFGrpBw Altenstadt

Alle Ergebnisse vom Deutschland-Cup und der Deutschen Meisterschaft: http://www.d-cup-ziel.de

Tags:

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: