Jennerstier ein voller Erfolg – Deutsche Meisterschaften Skibergsteigen 2017

Die neuen Deutschen Meister im Skibergsteigen 2017 heißen Susi von Borstel und Unteroffizier (FA) Toni Palzer – das gilt sowohl für die Disziplin Individual Race als auch fürs Vertical Race. Teilnehmer, Zuschauer und Organisatoren sind begeistert von einem außergewöhnlichen Rennwochenende.

Das Glück der tüchtigen haben Teilnehmer und Organisatoren

„Ein großartiges Erlebnis beim Jennerstier dabei zu sein…“ nicht nur der österreichische Athlet Peter Gruber hat das Rennwochenende so zusammengefasst. Zuschauer, Teilnehmer und Organisatoren gleichermaßen waren nach den zwei Renntagen am Jenner hellauf begeistert. Dabei war es ein Novum, dass im Rahmen des Jennerstiers gleich zwei Wettbewerbe ausgetragen wurden. Umso mehr muss den Organisatoren von der DAV Sektion Berchtesgaden ein großes Lob ausgesprochen werden, denn nicht nur die Qualität des Individual Race wurde im Vergleich zum letzten Jahr nochmal angehoben, sondern auch das neu dazu gekommene Vertical Race war perfekt organisiert. Bedenkt man, dass das Vertical Race wegen Schneemangel auf der geplanten Strecke nur eine Woche vor dem Rennen von Ramsau (b. Berchtesgaden) an den Jenner verschoben werden musste, wird klar, dass das Orga-Team rund um Bernhard Kühnhauser eine organisatorische Meisterleistung vollbracht hat. In die Karten spielte den Veranstaltern das Wetter und die hervorragenden Verhältnisse auf der Strecke.

Palzer und Mayr sichern sich den Tagessieg im Vertical Race

Nach ergiebigem Schneefall am Freitag wurde das Wetter pünktlich zum Vertical Race Samstagvormittag deutlich besser. Und nachdem im letzten Jahr wegen Schneemangel ein Rennen im unteren Teil fast nicht möglich gewesen wäre, wurde dieses Jahr die perfekte Piste am Jenner von der Talstation zur Mittelstation mit seinen 560 m Höhenunterschied für ein packendes Aufstiegsrennen genutzt. Den Tagessieg sicherte sich bei den Herren Lokalmatador Unteroffizier (FA) Toni Palzer (Sportfördergruppe Bw Bischofswiesen) vor Alexander Brandner (AUT) und Hauptgefreiter Toni Lautenbacher (Gebirgsjägerbataillon 231). Beide Tonis haben sich aus gesundheitlichen Gründen erst kurzfristig für einen Start am Jenner entschieden, wurden dann aber in der Wertung zur Deutschen Meisterschaft Vertical Race 2017 mit den ersten beiden Plätzen vor dem drittplatzierten Josef Huber (DAV Berchtesgaden) belohnt. Einen eindrucksvollen Sieg in der Tageswertung der Damen sicherte sich die Österreicherin Andrea Mayr. Als Bergläuferin kann Mayr auf internationale Erfolge verweisen. Als exotisch kann man ihren Laufstil auf Tourenski bezeichnen und man mag sich nicht ausmalen, welche Zeit sie laufen würde, wenn sie die Technik noch etwas verfeinern kann. Mit Ihrer Zeit von etwas über 24 Minuten wäre Sie auch bei den Männern unter den 15 besten gelandet. Mit dem Berchtesgadener Stefan Knopf wird auch bei der Jugend männlich ein Einheimischer Deutscher Meister im Vertical Race. Er verweist in der DM Wertung Thomas Kletzenbauer und den deutlich jüngeren David Sambale (SC Immenstadt) auf die Plätze. In der Jugend weiblich heißt die deutsche Meisterin Maria Moderegger (DAV Berchtesgaden). Platz 2 belegt Theresa Grassl (DAV Berchtesgaden), Platz 3 Tessa Wötzel.

Palzer und von Borstel siegen im Individual Race

Am Sonntag konnte bei Königswetter und bedingt durch den Neuschnee exzellenten Bedingungen das Individual Race stattfinden. „So gute Bedingungen wie schon lange nicht mehr…“ attestierte nicht nur der Ressortleiter Leistungssport des DAV und Mitorganisator Matthias Keller. Und tatsächlich dürfte es schon drei Jahre her sein, dass der berühmt berüchtigte Spinnergraben Teil der Herrenabfahrt war. Mit der spektakulären Abfahrt durch die teils felsumrahmte Rinne wurde das Rennen auch für die Zuschauer abgerundet. Denn was die Zuschauerfreundlichkeit angeht gibt es wohl kaum einen vergleichbaren Skitouren Wettbewerb. Eine entscheidende Rolle spielt neben tollem Nationalpark Ambiente (Königssee, Watzmann und Hohes Brett lassen grüßen) der Fakt, dass es einige Punkte gibt von denen beinahe die gesamte Strecke eingesehen werden kann. Der schnellste auf den knapp 1.600 Höhenmetern und einer Länge von gut 10 km war mit großem Abstand auch in diesem Jahr der alte und neue Deutsche Meister im Individual Race Toni Palzer. Mit Philipp Reiter auf Platz zwei und Philipp Schädler auf Platz drei gab es sogar ein rein deutsches Podium bei den Herren. Bei den Damen gewann Susi von Borstel (DAV Immenstadt) vor der Italienerin Maria Dimitra Theocharis und Ina Forchthammer (AUT). Hinter Susi von Borstel kamen Judith Grassl (DAV Berchtesgaden) und Katharina Alberti auf die Plätze zwei und drei der deutschen Meisterschaft. In der Jugend männlich entschied auch im Individual Race Stefan Knopf die DM und den Tagessieg für sich. Platz zwei ging an Jakob Wessling, Platz drei an David Färber.

2018 Jenner ohne Bahn

Wie der Jennerstier im Jahr 2018 aussieht dürfte noch spannend werden, da in ca. 3 Wochen die bestehende Bahn abgerissen wird. Im Winter 2018 dürfte auf dem Jenner dann noch Baustellenbetrieb herrschen und die Organisatoren können ausnahmsweise nicht auf die hervorragende Unterstützung der Jennerbahn zählen. Der Vorsitzende der Sektion Berchtesgaden Beppo Maltan und OK Chef Bernhard Kühnhauser zeigten sich allerdings zuversichtlich und sagten dass auch bei früheren Austragungen die Helfer das nötige Material per Pedes transportiert hätten. Ob dann nicht vielleicht doch auf die Hilfe von Skidoos der Bahn zurückgegriffen werden muss wird sich zeigen. Die Veranstalter wollen in jedem Fall an die erfolgreiche Austragung im Jahr 2017 anknüpfen.

Alpencup – ein Erfolgsgarant?

Mit knapp 100 Teilnehmern am Samstag und ca. 120 Teilnehmern am Sonntag wurden wieder Teilnehmer Rekorde für den Jennerstier gebrochen. Teil des Erfolgs dürfte auch sein, dass der Jennerstier mit seinen zwei Rennen zu einer internationalen Rennserie, dem Alpencup, gehört. Neben der Erztrophy in Bischofshofen (AUT) und dem Jennerstier in Schönau am Königssee (DE) zählt auch die Marmotta Trophy im Südtiroler Martelltal zum Alpencup. Die Wertung um den Gesamtsieg im Alpencup führt bei den Herren derzeit Toni Palzer, und bei den Damen Susi von Borstel an. Bei den Junioren männlich steht Stefan Knopf derzeit auf Platz 1 und bei den Junioren weiblich Tessa Wötzel auf Platz zwei. Damit dürfte sich nicht nur Alpencup-Erfinder Karl Posch auf das Finale im Südtiroler Martelltal freuen, sondern auch die vier deutschen, die sich eine sehr gute Ausgangssituation für den Gesamtsieg erarbeitet haben.

Text: Michael Bückers  Fotos: Willi Seebacher / Marco Kost

 

 

Tags:

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: